Reise-Diaschauen über folgende Themen in Kleinbild:

 

Thema:   Norwegen – mit dem Rad zum Nordkap

 

 

                                    

 

Inhalt:

Vier Monate allein unterwegs mit Reiserad, Zelt und Schlafsack. Im beflaggten Kristiansand die Umzüge in den farbigen Nationaltrachten am norwegischen Nationalfeiertag. Von Kristiansand (Süd-Norwegen) über die alte Hansestadt Bergen, den reizvollen Nærøyfjord, den 1434 m hohen Sognefjellweg mit seinem meterhohem Schnee neben der Straße, der Domstadt Trondheim, weiter auf der E6 bis zum Erzhafen Narvik, Alta und zum Nordkap. Zurück über die weltweit nördlichste Stadt Hammerfest, Tromsø das Paris des Nordens, Harstad, die wunderschönen Lofoten, Bodø, auf der Küstenstraße Nr. 17 bis Trondheim, Dombås, durchs Gudbrandsdal bis Lillehammer, Oslo, Arendal und zurück nach Kristiansand.

7000 Rad-Kilometer, technische Defekte am Fahrzeug, Regen, Starkwind aber auch hochsommerlich warmes Wetter und „riesige“ Mücken. Die Übernachtung meist „wild“ neben der Straße, einige wenige Male auf Campingplätzen. Immer wieder interessante Kontakte mit Norwegern und anderen (Rad-) Touristen. Info´s über z.B. die architektonisch interessanten Stabkirchen, die Samen sowie die Bedeutung des Fischfangs auf den Lofoten, usw. usw.  Zur Ergänzung und Abrundung der Schau radelte ich in 2006 und 2007 weitere 6500 km, in Nord- und Südnorwegen.

 

       

 

   Lassen Sie sich überraschen, ich 

   bereise Norwegen seit 1979,

 

 

    spreche norwegisch

 

 

    und kenne Land und Leute

          (fast) besser -

 

    als meine eigene Heimat !

 

 

 

Termine:

 

Neben von mir selbst organisierten Veranstaltungen führe ich die Schau auch bei Radvereinen, Fahrrad-Händlern, sozialen Einrichtungen, Reisebüros, usw. vor.  Der Preis hierfür ist von vielen Faktoren, u.a. der Länge meiner Anfahrt (km!), der Ausbleibezeit, usw. abhängig. Um Interessenten trotzdem eine ungefähre „Richtung“ zu nennen: Kalkulieren Sie so etwa 300 Euro plus MWSt. Weitere Informationen auf Anfrage.

 

Projektionstechnik:

 

 

 

 

Reise-Diaschauen über folgende Themen im Mittelformat lagen bis Ende 2005 vor (werden aber nicht mehr so vorgeführt!):

Themen:

 

Projektionstechnik (alt):